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SPEEDY A2
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Die Rahmenkonstruktion des SPEEDY A2 ist speziell für mobile Treppensteigegeräte wie beispielsweise scala mobil (Alber GmbH) und S-MAX (AAT Alber Antriebstechnik GmbH) sowie der Schiebe- und Bremshilfe viamobil (Alber GmbH) abgestimmt. Treppensteigegeräte können ab Sitzbreite 38 cm unter den Sitzrahmen gefahren werden, was Platz spart und sich auch für gewendelte Treppen eignet. Diese Kombination wird dem Anspruch an Unabhängigkeit und Mobilität des Rollstuhlfahrers im Alltag gerecht, ohne das Gewicht, die Fahreigenschaften und den handlichen Charakter des Rollstuhls negativ zu beeinflussen.
6 Rahmen- und 3 Fahrwerksparameter sind wählbar, um den Rahmen optimal für den Nutzer abzustimmen. Der Vorbau kann in G-Form oder V-Form ausgeführt werden. Mit der Heavy Duty Ausstattung ist der SPEEDY A2 auch für höhere Belastungen ausgelegt wie ein Nutzergewicht bis 150 kg.
Die einfachen Verstellmöglichkeiten von Sitzneigung und Kipppunkt bieten ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Anpassung an gegebenfalls sich ändernde Anforderungen des Nutzers. Durch die stabile Rahmenkonstruktion kann der SPEEDY A2 mit Zuggeräten, Handbikes und Rollstuhl-Antrieben kombiniert werden.
Optimale Eignung für den Einsatz mit Treppensteigegeräten
Die Rahmenkonstruktion des SPEEDY A2 ist speziell auf den Anbau von mobilen Treppensteigegeräten wie beispielsweise scala mobil (Alber GmbH) und S-MAX (AAT Alber Antriebstechnik GmbH) sowie der Schiebe- und Bremshilfe viamobil (Alber GmbH) abgestimmt. Treppensteigegeräte können ab Sitzbreite 38 cm unter den Sitzrahmen gefahren werden, was Platz spart und sich auch für gewendelte Treppen eignet. Es sind verschiedene Treppensteigegeräte unterschiedlicher Hersteller kompatibel. Fragen Sie hierzu Ihren Fachhandel.
Option: Einhandantrieb
Für Nutzer mit einer Halbseitenlähmung oder sonstigen Einschränkungen einer Körperseite lässt sich ein sehr wendiger Einhandantrieb mit Doppelgreifring bis 12° Radsturz (1°, 4°, 6°, 10°, oder 12°) montieren. Unterschiedliche Greifringmaterialien und -außendurchmesser sowie Abstände zur Felge erfüllen verschiedenste Anforderungen. Für das einfache Handling sind die Antriebsräder über Steckachse abnehmbar.
Kombinierbar ist der Einhandantrieb mit der "Kniehebelbremse mit Einhandbedienung": Durch das Betätigen der Bremse auf der einen Seite werden über einen Bowdenzug die Bremsbolzen auf beiden Seiten bewegt.
Stabiler Rahmen für maximale Mobilität und Kompatibilität
Der Rahmen ist in regulärer Ausführung für eine Zuladung bis 120 kg ausgelegt. Mit der Heavy Duty Ausstattung ist der SPEEDY A2 auch für höhere Belastungen optimal wie eine Zuladung von bis zu 150 kg.
Zuggeräte und Adaptivbikes sind über Adapter mit wenigen Handgriffen ankoppelbar und durch den stabilen Rahmen optimal fahrbar. Rollstuhl-Antriebe wie beispielsweise e-fix, e-motion oder Twion sind ebenfalls auf Wunsch kompatibel.
Der SPEEDY A2 ist Crash getestet. Optional sind ein Kraftknotensystem als Rollstuhlrückhaltesystem im Kraftfahrzeug und/oder eine Crash getestete Kopfstütze wählbar.
Einfacher Transport
Das Abfalten der Rückenlehne und die einfache Abnehmbarkeit von Baugruppen ohne Werkzeug ermöglichen ein kleines Packmaß. Außerdem erleichert das geringe Gesamtgewicht ab 10,3 kg das einfache Verladen und Transportieren.
Verschiedene Rückensysteme
Die (ohne Werkzeug) 7-fach winkelverstellbare und abfaltbare Rückenlehne bietet Flexibilität für die Sitzposition. Dies ist auch besonders beim Fahren mit Adaptivbikes und Zuggeräten von Vorteil, da aufgrund der geänderten Sitzneigung durch die angehobenen Lenkräder die Rückenlehnen-Winkelverstellung nach vorne (in den rechten Winkel zum Boden) sehr angenehm ist. Diese Rückenlehne kann als leichter Anpassrücken mit Rückenpolster (optimal einstellbares Gurtsystem in Durchhang und Lordosestütze mit Polster) oder als stabile Rückenschale (sehr stabil mit festem Durchhang und einstellbarer Lordosestütze) ausgeführt sein.
Als zusätzliche Option zum Anpassrücken und der Rückenschale ist der ERGO Back Rückenlehnenbügel wählbar. Dieser Rückenlehnenbügel gibt die Möglichkeit der Entlastung des Rückens durch Zurücklehnen und einen optisch schönen Effekt. Durch den ausgesparten Griffbereich werden keine Schiebegriffe benötigt, was wiederum ungewolltem "Geschoben-werden" vorbeugt.
Verschiedene Sitzsysteme
Für den SPEEDY A2 stehen verschiedene Sitzsysteme zur Verfügung. Die Sitzbespannung "Offenes Gurtsystem" bietet eine über Gurte einstellbare Druckverteilung. Die Sitzbespannung "Body Contour" hat eine federnde Wirkung, absorbiert Stöße und unterstützt die Dekubitusprophylaxe. Sie ist sehr atmungsaktiv und robust (der Stoff ist doppelt genäht, um dem Hängematteneffekt entgegen zu wirken). Darüber hinaus können Sitzplatten als stabiles Sitzsystem ohne Durchhang gewählt werden.
Umfangreiche Auswahl an Optionen und Zubehör
Jeder SPEEDY A2 ist eine individuelle Anfertigung entsprechend den Bedürfnissen des Rollstuhlfahrers hinsichtlich Rahmenmaßen und Ausstattung. Beim SPEEDY A2 ist eine große Palette an wählbaren Ausstattungen hinsichtlich Fußstützen, Bremsen, Schiebegriffen, Rücken- und Sitzsystemen, Kleiderschützern, Armauflagen sowie Antriebs- und Lenkrädern verfügbar.
Hilfsmittelverzeichnis Positionsnummer: | 18.50.03.5024 |
Besonderheiten: | Für den Einsatz von mobilen Treppensteigegeräten und Schiebehilfen | Verstellmöglichkeiten |
Anzahl der wählbaren Rahmen- und Fahrwerksparameter: | 9 |
Sitzknick: | kein Sitzknick, obere Rahmenrohre verlaufen geradlinig |
Beinführung Oberschenkelbereich: | kein Rahmeneinzug möglich, Führung nur durch geradlinige Rahmenrohre |
Beinführung Unterschenkelbereich: | Rahmenvorbau in G-Form oder V-Form wählbar |
Kniewinkel: | 105°, 95° |
Abduktion: | - |
Liftfunktion/ Sitzhöhenverstellung: | - |
Sitzbreite: | 38 - 50 cm (in 1 cm-Schritten) |
Sitztiefe: | 36 - 48 cm (in 1 cm-Schritten) |
Rückenhöhe: | 20 - 48 cm (in 1 cm-Schritten) |
Unterschenkellänge: | 33 - 52 cm (in 1 cm-Schritten) |
Sitzhöhe hinten: | 37 - 45 cm (in 1 cm-Schritten) |
Sitzhöhe vorne: | 44 - 54 cm (in 1 cm-Schritten) |
Kipppunkt: | 6 - 13 cm (in 1 cm-Schritten) |
Kipppunktverstellbarkeit: | stufenlos |
Sitzhöhen-/ Sitzneigung Verstellbarkeit: | Einstellbare Sitzneigung über Radplatten, Lenkradgabeln & Lenkräder |
Produktgesamtgewicht : | ab 10,3 kg |
Max. Belastungsgewicht Standard: | bis 120 kg |
Max. Belastungsgewicht Heavy Duty: | bis 150 kg (nach individueller Prüfung) entsprechende individuelle Maße auf Anfrage |
Mögliche Antriebsradgrößen: | 24'', 25'', 26'' |
Möglicher Radsturz der Antriebsräder: | 1°, 4°, 6° |
Radstandsverlängerung: | über verlängerte Radplatte |
Einhandantrieb: | optional, mit 1°, 4°, 6°, 10° oder 12° Radsturz |
Integral-Feststellbremse: | - |
Anbau Rollstuhlantriebe: | optional, e-fix, Twion, e-motion M25, e-motion DuoDrive, weitere Antriebe auf Anfrage |
Zulassung für Personentransport im Kfz/ Crash getestet: | zugelassen |
Kraftknotensystem: | optional |
Sehr leistungsstarkes Pedelec-System mit Mittelmotor und abklappbarer Tretlagerstütze.
Leichtere Bewältigung von Unebenheiten durch 20'' Rad und Betriebsbremse bergab.
Radvorsatz mit 12'' Rad zur Bewältigung von unebenen Strecken. Mit starrer Gabel oder Lenkgabel.
Kompaktes, einfaches und wendiges manuelles Adaptivbike für Jung und Alt. Anpassbar und mitwachsend.
Die Original-Zuggeräte von Gianni Conte. Fünf Modelle mit unterschiedlicher Eignung.
Leichtes, manuelles Adaptivbike für Hobby und Sport mit exzellenten Fahreigenschaften. Stabile Fräskonstruktion. Modular erweiterbar.
- Bestellblatt [€]
Rev. 21 | (2,0 MB) - Bestellblatt [CHF]
Rev. 11 | (1,8 MB) - Gebrauchsanweisung & Serviceheft
Rev. 05/2021
(6,5 MB) - Konformitätserklärung (73 KB)
- Inspektionsliste
(72 KB) - Gebrauchsanweisung Alber e-motion (4,7 MB)
- Kurzanleitung Alber e-motion (2,3 MB)
- Gebrauchsanweisung Alber ECS e-motion (4 MB)
- Gebrauchsanweisung Alber Ladegerät e-motion (555 KB)
- Gebrauchsanweisung Alber twion (2,8 MB)
- Kurzanleitung Alber twion (3,5 MB)
- Gebrauchsanweisung Alber e-fix (4,5 MB)
- Kurzanleitung Alber e-fix (874 KB)