Mit dem Anschauen von Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzbestimmungengelesen haben.
Mit dem Anschauen von Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzbestimmungengelesen haben.
Mit dem Anschauen von Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzbestimmungengelesen haben.
Mit dem Anschauen von Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzbestimmungengelesen haben.
Mit dem Anschauen von Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzbestimmungengelesen haben.
SPEEDY A1
-
Der SPEEDY A1 wird auch gerne als "Multitool unter den Starrrahmenrollstühlen" bezeichnet, da der Rahmen hinsichtlich Nutzergewicht und -größe sehr große Spielräume bietet und eine große Bandbreite an Optionen, Zubehör und Sonderbauten angeboten werden kann.
Konstruktiv ist die Rahmengeometrie und Radanbindung des SPEEDY A1 für Extrembelastungen ausgelegt. So kann der Rollstuhl durch individuelle Rahmenabmessungen optimal für Personen bis 300 kg Körpergewicht oder auch Personen mit einer Körpergröße von 2 m oder mehr angepasst und umgesetzt werden. Der SPEEDY A1 kann außerdem mit Zuggeräten, Handbikes und Rollstuhl-Antrieben kombiniert werden.
Auch nachträglich können viele Einstellungen vorgenommen werden: Kipppunkt, Sitzhöhen bzw. Sitzneigung sowie der Rückenwinkel können nachträglich auf die Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden.
Optimal für Extrembelastungen
Mit der besonders stabilen Heavy-Duty-Ausführung ist der SPEEDY A1 für Zuladungen über 120 kg bis 300 kg geeignet.
Starke Zuggeräte und Adaptivbikes sind über Adapter mit wenigen Handgriffen ankoppelbar und durch die herausragende Stabilität des Rahmens optimal fahrbar. Optional kann über die verlängerte Radplatte eine Radstandsverlängerung umgesetzt werden, um mehr Traktion zu erreichen. Rollstuhl-Antriebe wie beispielsweise e-fix, e-motion oder Twion sind ebenfalls auf Wunsch kompatibel.
Der SPEEDY A1 ist Crash getestet. Optional sind ein Kraftknotensystem als Rollstuhlrückhaltesystem im Kraftfahrzeug und/oder eine Crash getestete Kopfstütze wählbar.
Option: Einhandantrieb
Für Nutzer mit einer Halbseitenlähmung oder sonstigen Einschränkungen einer Körperseite lässt sich ein sehr wendiger Einhandantrieb mit Doppelgreifring bis 12° Radsturz (1°, 4°, 6°, 10°, oder 12°) montieren. Unterschiedliche Greifringmaterialien und -außendurchmesser sowie Abstände zur Felge erfüllen verschiedenste Anforderungen. Für das einfache Handling sind die Antriebsräder über Steckachse abnehmbar.
Kombinierbar ist der Einhandantrieb mit der "Kniehebelbremse mit Einhandbedienung": Durch das Betätigen der Bremse auf der einen Seite werden über einen Bowdenzug die Bremsbolzen auf beiden Seiten bewegt.
Einfacher Transport
Das Abfalten der Rückenlehne und die einfache Abnehmbarkeit von Baugruppen ohne Werkzeug ermöglichen ein kleines Packmaß. Mit einem Gesamtgewicht ab 10,2 kg zählt der SPEEDY A1 zu den Leichtgewichten in seiner Belastungsklasse.
Verschiedene Rückensysteme
Die (ohne Werkzeug) 7-fach winkelverstellbare und abfaltbare Rückenlehne bietet Flexibilität für die Sitzposition. Dies ist auch besonders beim Fahren mit Adaptivbikes und Zuggeräten von Vorteil, da aufgrund der geänderten Sitzneigung durch die angehobenen Lenkräder die Rückenlehnen-Winkelverstellung nach vorne (in den rechten Winkel zum Boden) sehr angenehm ist. Diese Rückenlehne kann als leichter Anpassrücken mit Rückenpolster (optimal einstellbares Gurtsystem in Durchhang und Lordosestütze mit Polster) oder als stabile Rückenschale (sehr stabil mit festem Durchhang und einstellbarer Lordosestütze) ausgeführt sein.
Als zusätzliche Option zum Anpassrücken und der Rückenschale ist der ERGO Back Rückenlehnenbügel wählbar. Dieser Rückenlehnenbügel gibt die Möglichkeit der Entlastung des Rückens durch Zurücklehnen und einen optisch schönen Effekt. Durch den ausgesparten Griffbereich werden keine Schiebegriffe benötigt, was wiederum ungewolltem "Geschoben-werden" vorbeugt.
Verschiedene Sitzsysteme
Für den SPEEDY A1 stehen verschiedene Sitzsysteme zur Verfügung. Die Sitzbespannung "Offenes Gurtsystem" bietet eine über Gurte einstellbare Druckverteilung. Die Sitzbespannung "Body Contour" hat eine federnde Wirkung, absorbiert Stöße und unterstützt die Dekubitusprophylaxe. Sie ist sehr atmungsaktiv und robust (der Stoff ist doppelt genäht, um dem Hängematteneffekt entgegen zu wirken). Darüber hinaus können Sitzplatten als stabiles Sitzsystem ohne Durchhang gewählt werden.
Umfangreiche Auswahl an Optionen, Zubehör und Sonderbauten
Jeder SPEEDY A1 ist eine individuelle Anfertigung entsprechend den Bedürfnissen des Rollstuhlfahrers hinsichtlich Rahmenmaßen und Ausstattung. Beim SPEEDY A1 ist eine große Palette an wählbaren Ausstattungen hinsichtlich Fußstützen, Bremsen, Schiebegriffen, Rücken- und Sitzsystemen, Kleiderschützern, Armauflagen sowie Antriebs- und Lenkrädern verfügbar.
Hilfsmittelverzeichnis Positionsnummer: | 18.50.03.5023 |
Besonderheiten: | Für extreme Belastungen und besondere Maße ausgelegt | Verstellmöglichkeiten |
Anzahl der wählbaren Rahmen- und Fahrwerksparameter: | 9 |
Sitzknick: | kein Sitzknick, obere Rahmenrohre verlaufen geradlinig |
Beinführung Oberschenkelbereich: | kein Rahmeneinzug möglich, Führung nur durch geradlinige Rahmenrohre |
Beinführung Unterschenkelbereich: | Rahmenvorbau in G-Form oder V-Form wählbar |
Kniewinkel: | 105°, 95° |
Abduktion: | - |
Liftfunktion/ Sitzhöhenverstellung: | - |
Sitzbreite: | 30 - 50 cm (in 1 cm-Schritten) |
Sitztiefe: | 36 - 48 cm (in 1 cm-Schritten) |
Rückenhöhe: | 20 - 48 cm (in 1 cm-Schritten) |
Unterschenkellänge: | 33 - 52 cm (in 1 cm-Schritten) |
Sitzhöhe hinten: | 37 - 45 cm (in 1 cm-Schritten) |
Sitzhöhe vorne: | 44 - 54 cm (in 1 cm-Schritten) |
Kipppunkt: | 4 - 13 cm (in 1 cm-Schritten) |
Kipppunktverstellbarkeit: | stufenlos |
Sitzhöhen-/ Sitzneigung Verstellbarkeit: | Einstellbare Sitzneigung über Radplatten, Lenkradgabeln & Lenkräder |
Produktgesamtgewicht : | ab 10,2 kg |
Max. Belastungsgewicht Standard: | bis 120 kg |
Max. Belastungsgewicht Heavy Duty: | bis 300 kg (nach individueller Prüfung) entsprechende individuelle Maße auf Anfrage |
Mögliche Antriebsradgrößen: | 24'', 25'', 26'' |
Möglicher Radsturz der Antriebsräder: | 1°, 4°, 6° |
Radstandsverlängerung: | über verlängerte Radplatte |
Einhandantrieb: | optional, mit 1°, 4°, 6°, 10° oder 12° Radsturz |
Integral-Feststellbremse: | - |
Anbau Rollstuhlantriebe: | optional, e-fix, Twion, e-motion M25, e-motion DuoDrive, weitere Antriebe auf Anfrage |
Zulassung für Personentransport im Kfz/ Crash getestet: | zugelassen |
Kraftknotensystem: | optional |
Sehr leistungsstarkes Pedelec-System mit Mittelmotor und abklappbarer Tretlagerstütze.
Leichtere Bewältigung von Unebenheiten durch 20'' Rad und Betriebsbremse bergab.
Radvorsatz mit 12'' Rad zur Bewältigung von unebenen Strecken. Mit starrer Gabel oder Lenkgabel.
Kompaktes, einfaches und wendiges manuelles Adaptivbike für Jung und Alt. Anpassbar und mitwachsend.
Die Original-Zuggeräte von Gianni Conte. Fünf Modelle mit unterschiedlicher Eignung.
Leichtes, manuelles Adaptivbike für Hobby und Sport mit exzellenten Fahreigenschaften. Stabile Fräskonstruktion. Modular erweiterbar.
- Bestellblatt [€]
Rev. 24 | (2,1 MB) - Bestellblatt [CHF]
Rev. 12 | (1,9 MB) - Flyer SPEEDY A1
(713 KB) - Gebrauchsanweisung & Serviceheft
Rev. 05/2021
(6,5 MB) - Konformitätserklärung (73 KB)
- Inspektionsliste
(72 KB) - Gebrauchsanweisung Alber e-motion (4,7 MB)
- Kurzanleitung Alber e-motion (2,3 MB)
- Gebrauchsanweisung Alber ECS e-motion (4 MB)
- Gebrauchsanweisung Alber Ladegerät e-motion (555 KB)
- Gebrauchsanweisung Alber twion (2,8 MB)
- Kurzanleitung Alber twion (3,5 MB)
- Gebrauchsanweisung Alber e-fix (4,5 MB)
- Kurzanleitung Alber e-fix (874 KB)