SPEEDY F1 4badminton
-
Der Badminton-Rahmen des SPEEDY F1 4badminton bietet aufgrund der weit herausragenden Kippstützen die Möglichkeit einer extrem aggressiven Positionierung des Achsrohres. Die absolute Standsicherheit wird durch die weit nach hinten gezogenen Kippstützen und einen breiten Radstand der Lenkräder garantiert.
Verbunden mit einem großen Radsturz resultiert eine extreme Wendigkeit und ein optimales Beschleunigungsverhalten des Rollstuhls.
Der Badmintonrollstuhl SPEEDY F1 4badminton kann über 9 wählbaren Rahmen- und 6 Fahrwerksparametern wie beispielsweise Kniewinkel, Rahmeneinzug und Unterschenkelweite oben und unten definiert werden. Der Rahmen wird vollständig nach den individuellen Maßen und Wünschen des Rollstuhlfahrers gefertigt.
Besondere individuelle Rahmengestaltungsmöglichkeiten
Der festverschweißte Rahmen ist durch die 9 wählbaren Rahmenparameter perfekt auf den Nutzer abgestimmt. Die Lenkräder können weit vor dem Fußbrett positioniert werden, was ein nach vorne Kippen auch bei extremsten Bewegungen verhindert.
Der Rahmenvorbau kann mit einem Rahmeneinzug ausgeführt werden. Dies ermöglicht eine engere Beinführung im Oberschenkelbereich und bietet einen optisch schönen Effekt. Die Beinführung im Unterschenkelbereich wird durch die Rahmenmaße "Unterschenkelweite oben und unten" individuell definiert.
Durch die perfekte Passform und optimale Gewichtsverteilung sowie das fest verschweißte Fahrwerk ergibt sich die bestmögliche Umsetzung von Muskelkraft in Bewegung und dadurch eine möglichst leichte Umsetzung von anspruchsvollen Fahrmanövern.
Option: Fußbrettauflagen
Optional können verschiedene Fußbrettauflagen wie "vorne gekantet" oder "Box-Form" gewählt werden, welche eine sichere Positionierung der Füße bieten.
Verschiedene Kippstützen in Abhängigkeit der Spielposition und persönlichen Anforderung
Es kann zwischen beidseitig angebrachten Kippstützen und Mittelkippstütze gewählt werden. Die weit nach hinten gezogenen Kippstützen sorgen für die optimale Standsicherheit.
Die drehbaren Kippstützengabeln können fest verschraubt oder über Steckachse abnehmbar (von oben bedienbar) gewählt werden. Die Bodenfreiheit kann eingestellt werden.
Bei den längenverstellbaren Kippstützen kann ohne Werkzeug die Höhe bzw. Bodenfreiheit eingestellt werden, sodass spontan auf Bodenbeschaffenheit des Spielfeldes und die Spielgewohnheiten reagiert werden kann.
Stabiler Rahmen für maximale Mobilität und hervorragende Fahreigenschaften
Der Rahmen ist in regulärer Ausführung für eine Zuladung bis 120 kg ausgelegt. Mit der Heavy Duty Ausstattung ist er auch für höhere Belastungen optimal wie eine Zuladung von bis zu 150 kg.
Der SPEEDY F1 4badminton ist äußerst robust durch die Rahmengeometrie und den Einsatz von hochwertigen Oversized-Rohren mit einem Durchmesser von 40 mm. Daraus ergeben sich hervorragende Fahreigenschaften und eine sehr gute Wendigkeit.
Option: Rahmenvariante Overlite
Beim SPEEDY F1 overlite ist die komplette Sitzeinheit nach individuellen Maßen aus einem Aluminium-Rohr gebogen. Dies hat eine enorme Gewichtsersparnis zur Folge. Durch die starre Rückenlehne ist kein Spiel in der Sitzeinheit, sodass der Rollstuhl auf jede noch so kleine Bewegung des Rollstuhlfahrers reagiert.
Verschiedene Rückensysteme
In der Grundausstattung ist eine leichte, fest verschraubte Rückenlehne enthalten. Optional ist die (ohne Werkzeug) 7-fach winkelverstellbare und abfaltbare Rückenlehne wählbar, die Flexibilität für die Sitzposition bietet und ein kleineres Packmaß durch Abfalten ermöglicht. Diese Rückenlehnen können als leichter Anpassrücken mit Rückenpolster (optimal einstellbares Gurtsystem in Durchhang und Lordosestütze mit Polster) oder als stabile Rückenschale (sehr stabil mit festem Durchhang und einstellbarer Lordosestütze) mit sehr guter Bewegungsfreiheit ausgeführt sein.
Als zusätzliche Option zum Anpassrücken und der Rückenschale ist der ERGO Back Rückenlehnenbügel wählbar. Dieser Rückenlehnenbügel bietet eine hohe Stabilität der Rückenlehne durch geschlossenen Rohrbogen, das stabile Zurücklehnen beim Überkopfball sowie einen optisch schönen Effekt. Auf Wunsch kann der ERGO Back Rückenlehnenbügel mit Lordose-Vorwölbung und/oder Ausstellung im oberen Bereich gefertigt werden.
Verschiedene Sitzsysteme
Für den SPEEDY F1 4badminton stehen verschiedene Sitzsysteme zur Verfügung. Die Sitzbespannung "Offenes Gurtsystem" bietet eine über Gurte einstellbare Druckverteilung. Die Sitzbespannung "Body Contour" hat eine federnde Wirkung, absorbiert Stöße und unterstützt die Dekubitusprophylaxe. Sie ist sehr atmungsaktiv und robust (der Stoff ist doppelt genäht, um dem Hängematteneffekt entgegen zu wirken). Darüber hinaus können Sitzplatten als stabiles Sitzsystem ohne Durchhang gewählt werden.
Umfangreiche Auswahl an Optionen und Zubehör
Jeder SPEEDY F1 4badminton ist eine individuelle Anfertigung entsprechend den Bedürfnissen des Rollstuhlfahrers hinsichtlich Rahmenmaßen und Ausstattung. Es ist eine große Palette an wählbaren Ausstattungen verfügbar. Auch spezifische Details wie beispielsweise ein hoher Greifringanbau für optimale Kraftübersetzung und hohe Beschleunigung sind möglich.
Hilfsmittelverzeichnis Positionsnummer: | für SPEEDY F1 keine Hilfsmittelnummer vorhanden |
Besonderheiten: | Individueller Badmintonrollstuhl |
Anzahl der wählbaren Rahmen- und Fahrwerksparameter: | 15 |
Sitzknick: | Sitzknick wird bei Bestellung von großen Sitzneigungen automatisch konstruktiv integriert |
Beinführung Oberschenkelbereich: | Rahmeneinzug wählbar |
Beinführung Unterschenkelbereich: | Rahmenvorbau definiert über Unterschenkelweite oben und unten |
Kniewinkel: | individuell |
Sitzbreite: | individuell |
Sitztiefe: | individuell |
Rückenhöhe: | individuell |
Unterschenkellänge: | individuell |
Sitzhöhe hinten: | individuell |
Sitzhöhe vorne: | individuell |
Kipppunkt: | individuell |
Kipppunktverstellbarkeit: | nur bei Ausstattung mit gestecktem Rückengelenk durch Einsetzen von Distanzen bis +2cm, ansonsten nicht möglich |
Produktgesamtgewicht : | ab 7,8 kg |
Max. Belastungsgewicht Standard: | bis 120 kg |
Max. Belastungsgewicht Heavy Duty: | - |
Mögliche Antriebsradgrößen: | 24'', 25'', 26'', 28'' |
Möglicher Radsturz der Antriebsräder: | 12°, 15°, 18°, 20° |
Einhandantrieb: | optional, mit 1°, 4°, 6°, 10° oder 12° Radsturz |