Mit dem Anschauen von Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzbestimmungengelesen haben.
Mit dem Anschauen von Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzbestimmungengelesen haben.
Mit dem Anschauen von Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzbestimmungengelesen haben.
TRAVELER 4all Ergo
-
Der Aktiv-Faltrollstuhl TRAVELER 4all Ergo zeichnet sich durch eine filigrane Rahmengeometrie mit ergonomischem Sitzknick aus. Es ergibt sich eine stabile Sitzposition mit ”Tuberstopp”.
Das kleine Packmaß ab 17 x 35 x 58 cm ermöglicht die Mitnahme des TRAVELER 4all Ergo in einer Sporttasche. Aufgrund der minimierten Rahmengeometrie, dem bewährten Faltmechanismus, dem einfachen Abfalten der Rückenlehne und der Abnehmbarkeit von Baugruppen ohne Werkzeug ist er ideal zum selbstständigen Verladen.
6 Rahmen- und 3 Fahrwerksparameter sind wählbar, um den Rahmen optimal für den Nutzer abzustimmen. Der Vorbau kann in G-Form oder V-Form ausgeführt werden. Die vorderen Rahmenrohre sind vergleichsweise kurz, sodass auch bei kurzen Unterschenkellängen nach hinten hochfaltbare Fußstützen umsetzbar sind.
Auch nachträglich können viele Einstellungen vorgenommen werden: Kipppunkt, Sitzhöhen bzw. Sitzneigung sowie der Rückenwinkel können fortwährend auf die Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden.
Sie suchen einen Rollstuhl mit genau diesen Eigenschaften, aber wünschen sich einen Rahmen, der noch individueller auf Sie zugeschnitten ist? Dann ist der TRAVELER 4you Ergo der richtige Rollstuhl für Sie. Details >
Anfalten bietet Flexibilität bei der Durchfahrt von Engpässen
Durch selbstständiges Anfalten kann die Sitzbreite des TRAVELER 4all Ergo im Rollstuhl sitzend um ca. 15% verringert werden (ca. 5 - 10 cm), um einen Engpass zu überwinden. Diese Möglichkeit wird sehr oft genutzt bei Toiletten, Übernachtungsmöglichkeiten auf Reisen, aber auch bei ganz alltäglichen Situationen in Beruf und Freizeit. Nach dem Engpass kann mit einem Handgriff der Faltmechanismus wieder arretiert werden.
Das mit Abstand kleinste Packmaß ab 17 x 35 x 58cm
Im kleinst möglichen Packmaß passt der TRAVELER 4all Ergo sogar in eine Sporttasche. Darüber hinaus kann dieser Mini im Flugzeug als Handgepäck transportiert werden.
Es bieten sich sämtliche Verlademöglichkeiten:
- Gefaltet mit abgefalteter Rückenlehne
- Wie ein Starrrahmenrollstuhl mit abgefalteter Rückenlehne und Antriebsräder abgenommen oder am Rollstuhl verbleibend
- Als Handgepäck in einer Sporttasche: Gefaltet, Abnahme Lenkräder, Antriebsräder, Fußbügel und Abfalten der Rückenlehne
Die Möglichkeit des eigenständigen Ein- und Ausladens des Rollstuhls beim Auto-Transport, die sich aus dem kleinen Packmaß und dem geringen Gesamtgewicht ab 11,2kg (Verladegewicht ab 7,7kg) ergibt, bietet Selbstständigkeit. Der TRAVELER 4all Ergo ist mit den meisten Autoverladesystemen kompatibel und passt auch in die kleinsten Kofferräume.
Physiologisch optimales Sitzen
Der ergonomische Sitzknick führt zu einer stabilen und angenehmen Sitzposition.
Für die gewünschte Beinführung im Unterschenkelbereich kann der Rahmenvorbau in G-Form oder V-Form ausgeführt werden. Ein Rahmeneinzug für die Beinführung im Oberschenkelbereich ist nicht möglich (hierfür muss der TRAVELER 4you Ergo gewählt werden).
Es ist ein Kniewinkel von 95° für eine kompakte Sitzposition oder von 105° für eine bequeme Sitzposition wählbar.
Option: Integral-Feststellbremse
Komfortabel zu bedienen ist die formschöne Integral-Feststellbremse. Bei geöffneter Bremse ist diese komplett unter den Rahmen geschwenkt, sodass ein großer Freiraum für Finger- und Handbewegung entsteht. Diese Bremse ist kaum sichtbar unter dem Rahmen angebracht, um das filigrane Design des Rollstuhls zu unterstreichen.
Stabiler Rahmen und verwindungssteifer Faltmechanismus für maximale Mobilität und Kompatibilität
Der Rahmen ist für eine Zuladung bis 120kg ausgelegt. Der Faltmechanismus ist durch seine Konstruktion mit arretierbaren S-Streben, die horizontal falten, extrem verwindungssteif. Dadurch ergeben sich nahezu Fahreigenschaften eines Starrrahmenrollstuhls.
Zuggeräte und Adaptivbikes sind über Adapter mit wenigen Handgriffen ankoppelbar und durch den stabilen Rahmen und den verwindungssteifen Faltmechanismus optimal fahrbar. Optional kann über die abnehmbare Radstandsverlängerung mehr Traktion erreicht werden. Diese Radstandsverlängerung verursacht kaum Mehrgewicht am Rollstuhl und kann einfach bei Bedarf ohne Werkzeug am Rollstuhl angebracht werden.
Rollstuhl-Antriebe wie beispielsweise e-fix, e-motion oder Twion sind ebenfalls auf Wunsch kompatibel.
Der TRAVELER 4all Ergo ist Crash getestet. Optional sind ein Kraftknotensystem als Rollstuhlrückhaltesystem im Kraftfahrzeug und/oder eine Crash getestete Kopfstütze wählbar.
Verschiedene Rückensysteme
Die (ohne Werkzeug) 7-fach winkelverstellbare und abfaltbare Rückenlehne bietet Flexibilität für die Sitzposition. Dies ist auch besonders beim Fahren mit Adaptivbikes und Zuggeräten von Vorteil, da aufgrund der geänderten Sitzneigung durch die angehobenen Lenkräder die Rückenlehnen-Winkelverstellung nach vorne (in den rechten Winkel zum Boden) sehr angenehm ist. Diese Rückenlehne kann als leichter Anpassrücken mit Rückenpolster (optimal einstellbares Gurtsystem in Durchhang und Lordosestütze mit Polster) oder als stabile Rückenschale (sehr stabil mit festem Durchhang und einstellbarer Lordosestütze) ausgeführt sein. Die Rückenschale ist über Schnellverschlüsse abnehmbar, um das Falten des TRAVELER 4all Ergo zu ermöglichen.
Der Rückenquerbügel stabilisiert die Rückenlehne und absorbiert seitliche Stöße. Er faltet beim Faltvorgang des Rollstuhls einfach mit.
Verschiedene Sitzsysteme
Für den TRAVELER 4all Ergo stehen als Sitzsystem die Sitzbespannungen "Offenes Gurtsystem" und "Geschlossenes Gurtsystem" zur Verfügung. Diese Sitzsysteme bieten eine über Gurte einstellbare Druckverteilung.
Umfangreiche Auswahl an Optionen und Zubehör
Jeder TRAVELER 4all Ergo ist eine individuelle Anfertigung entsprechend den Bedürfnissen des Rollstuhlfahrers hinsichtlich Rahmenmaßen und Ausstattung. Beim TRAVELER 4all Ergo ist eine große Palette an wählbaren Ausstattungen hinsichtlich Fußstützen, Bremsen, Schiebegriffen, Rücken- und Sitzsystemen, Kleiderschützern, Armauflagen sowie Antriebs- und Lenkrädern verfügbar.
Hilfsmittelverzeichnis Positionsnummer: | 18.50.03.0219 |
Besonderheiten: | Faltrollstuhl mit kleinstem Packmaß ab 17 x 35 x 58 cm | Sitzknick | Verstellmöglichkeiten |
Anzahl der wählbaren Rahmen- und Fahrwerksparameter: | 9 |
Sitzknick: | Sitzknick vorhanden |
Beinführung Oberschenkelbereich: | kein Rahmeneinzug möglich, Führung nur durch geradlinige Rahmenrohre |
Beinführung Unterschenkelbereich: | Rahmenvorbau in G-Form oder V-Form wählbar |
Kniewinkel: | 105°, 95° |
Abduktion: | - |
Liftfunktion/ Sitzhöhenverstellung: | - |
Sitzbreite: | 33 - 52 cm (in 1 cm-Schritten) |
Sitztiefe: | 36 - 48 cm (in 1 cm-Schritten) |
Rückenhöhe: | 20 - 48 cm (in 1 cm-Schritten) |
Unterschenkellänge: | 37 - 51 cm (in 1 cm-Schritten) |
Sitzhöhe hinten: | 39 - 45 cm (in 1 cm-Schritten) |
Sitzhöhe vorne: | 44 - 52 cm (in 1 cm-Schritten) |
Kipppunkt: | 3 - 11 cm (in 1 cm-Schritten) |
Kipppunktverstellbarkeit: | in 1 cm-Schritten |
Sitzhöhen-/ Sitzneigung Verstellbarkeit: | Einstellbare Sitzneigung über Radplatten, Lenkradgabeln & Lenkräder |
Produktgesamtgewicht : | ab 11,2 kg |
Max. Belastungsgewicht Standard: | bis 120 kg |
Max. Belastungsgewicht Heavy Duty: | - |
Mögliche Antriebsradgrößen: | 24'', 25'', 26'' |
Möglicher Radsturz der Antriebsräder: | 1°, 4°, 6° |
Radstandsverlängerung: | abnehmbare Radstandsverlängerung |
Einhandantrieb: | - |
Integral-Feststellbremse: | optional |
Anbau Rollstuhlantriebe: | optional, e-fix, Twion, e-motion M25, e-motion DuoDrive, weitere Antriebe auf Anfrage |
Zulassung für Personentransport im Kfz/ Crash getestet: | zugelassen |
Kraftknotensystem: | optional |
Sehr leistungsstarkes Pedelec-System mit Mittelmotor und abklappbarer Tretlagerstütze.
Leichtere Bewältigung von Unebenheiten durch 20'' Rad und Betriebsbremse bergab.
Kompaktes, einfaches und wendiges manuelles Adaptivbike für Jung und Alt. Anpassbar und mitwachsend.
Die Original-Zuggeräte von Gianni Conte. Fünf Modelle mit unterschiedlicher Eignung.
Leichtes, manuelles Adaptivbike für Hobby und Sport mit exzellenten Fahreigenschaften. Stabile Fräskonstruktion. Modular erweiterbar.
- Bestellblatt [€]
Rev. 17 | (2,0 MB) - Bestellblatt [CHF]
Rev. 10 | (1,9 MB) - Flyer TRAVELER 4all Ergo
(640 KB) - Gebrauchsanweisung & Serviceheft
Rev. 07/2021
(7,2 MB) - Konformitätserklärung (75 KB)
- Inspektionsliste
(73 KB) - Gebrauchsanweisung Alber e-motion (4,7 MB)
- Kurzanleitung Alber e-motion (2,3 MB)
- Gebrauchsanweisung Alber ECS e-motion (4 MB)
- Gebrauchsanweisung Alber Ladegerät e-motion (555 KB)
- Gebrauchsanweisung Alber twion (2,8 MB)
- Kurzanleitung Alber twion (3,5 MB)
- Gebrauchsanweisung Alber e-fix (4,5 MB)
- Kurzanleitung Alber e-fix (874 KB)