Mit dem Anschauen von Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzbestimmungengelesen haben.
Mit dem Anschauen von Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzbestimmungengelesen haben.
Mit dem Anschauen von Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzbestimmungengelesen haben.
TRAVELER
-
So groß, wie die Leistungen des TRAVELERs im täglichen Einsatz sind, so klein ist er, wenn er transportiert werden soll. Die Möglichkeit des eigenständigen Ein- und Ausladens des Rollstuhls beim Autotransport bietet Selbstständigkeit.
Mit der extrem verwindungssteifen und zuverlässigen Faltmechanik vereinigt der TRAVELER die Fahreigenschaften eines Starrrahmenrollstuhls mit den Vorzügen eines Faltrollstuhls. Außerdem ermöglicht der innovative Faltmechanismus im Rollstuhl sitzend diesen anzufalten, sodass viele Engpässe problemlos zu bewältigen sind.
Durch die große Auswahl an Optionen und Zubehör sowie die integrierte Kipppunkt- und Sitzhöhenverstellung kann der TRAVELER auch auf sich ändernde Anforderungen des Nutzers eingehen.
Mit der Heavy Duty Ausstattung ist der TRAVELER auch für höhere Belastungen ausgelegt wie eine Zuladung bis 180kg.
Der TRAVELER kann aufgrund seiner hervorragenden Stabilität auch mit Adaptivbikes, Zug- und Vorsatzgeräten sowie weiteren Adaptionen kombiniert werden.
Beim TRAVELER sind 6 Rahmen- und 3 Fahrwerksparameter wählbar, um den Rahmen optimal für den Nutzer abzustimmen. Der Vorbau kann in G-Form oder V-Form ausgeführt werden. Es ist ein Kniewinkel von 95° für eine kompakte Sitzposition oder von 105° für eine bequeme Sitzposition wählbar. Das obere Rahmenrohr verläuft geradlinig ohne Sitzknick.
Anfalten bietet Flexibilität bei der Durchfahrt von Engpässen
Durch selbstständiges Anfalten kann die Sitzbreite des TRAVELERs im Rollstuhl sitzend um ca. 15% verringert werden (ca. 5 - 10 cm), um einen Engpass zu überwinden. Diese Möglichkeit wird sehr oft genutzt bei Toiletten, Übernachtungsmöglichkeiten auf Reisen, aber auch bei ganz alltäglichen Situationen in Beruf und Freizeit. Nach dem Engpass kann mit einem Handgriff der Faltmechanismus wieder arretiert werden.
Das mit Abstand kleinste Packmaß ab 17 x 35 x 58cm
Im kleinstmöglichen Packmaß passt der TRAVELER sogar in eine Sporttasche. Darüber hinaus kann dieser Mini im Flugzeug als Handgepäck transportiert werden.
Es bieten sich sämtliche Verlademöglichkeiten:
- Gefaltet mit abgefalteter Rückenlehne
- Wie ein Starrrahmenrollstuhl mit abgefalteter Rückenlehne und Antriebsräder abgenommen oder am Rollstuhl verbleibend
- Als Handgepäck in einer Sporttasche: Gefaltet, Abnahme Lenkräder, Antriebsräder, Fußbügel und Abfalten der Rückenlehne
Die Möglichkeit des eigenständigen Ein- und Ausladens des Rollstuhls beim Autotransport, die sich aus dem kleinen Packmaß und dem geringen Gesamtgewicht ab 11,5kg (Verladegewicht ab 8kg) ergibt, bietet Selbstständigkeit. Der TRAVELER ist mit den meisten Autoverladesystemen kompatibel und passt auch in die kleinsten Kofferräume.
Stabiler Rahmen und verwindungssteifer Faltmechanismus für maximale Mobilität und Kompatibilität
Der Rahmen ist in regulärer Ausführung für eine Zuladung bis 120kg ausgelegt. Mit der Heavy Duty Ausstattung ist der TRAVELER auch für höhere Belastungen optimal wie eine Zuladung von bis zu 180kg. Der Faltmechanismus ist durch seine Konstruktion mit arretierbaren S-Streben, die horizontal falten, extrem verwindungssteif. Dadurch ergeben sich nahezu Fahreigenschaften eines Starrrahmenrollstuhls.
Zuggeräte und Adaptivbikes sind über Adapter mit wenigen Handgriffen ankoppelbar und durch den stabilen Rahmen und den verwindungssteifen Faltmechanismus optimal fahrbar. Optional kann über die verlängerte Radplatte eine Radstandsverlängerung umgesetzt werden, um mehr Traktion zu erreichen.
Rollstuhl-Antriebe wie beispielsweise e-fix, e-motion oder Twion sind ebenfalls auf Wunsch kompatibel.
Der TRAVELER ist Crash getestet. Optional sind ein Kraftknotensystem als Rollstuhlrückhaltesystem im Kraftfahrzeug und/oder eine Crash getestete Kopfstütze wählbar.
Option: Einhandantrieb
Für Nutzer mit einer Halbseitenlähmung oder sonstigen Einschränkungen einer Körperseite lässt sich ein sehr wendiger Einhandantrieb mit Doppelgreifring bis 12° Radsturz (1°, 4°, 6°, 10°, oder 12°) montieren. Unterschiedliche Greifringmaterialien und -außendurchmesser sowie Abstände zur Felge erfüllen verschiedenste Anforderungen. Für das einfache Handling sind die Antriebsräder über Steckachse abnehmbar. Durch die abnehmbare Kardanwelle ist der TRAVELER auch mit Einhandantrieb weiterhin faltbar.
Kombinierbar ist der Einhandantrieb mit der "Kniehebelbremse mit Einhandbedienung": Durch das Betätigen der Bremse auf der einen Seite werden über einen Bowdenzug die Bremsbolzen auf beiden Seiten bewegt.
Verschiedene Rückensysteme
Die (ohne Werkzeug) 7-fach winkelverstellbare und abfaltbare Rückenlehne bietet Flexibilität für die Sitzposition. Dies ist auch besonders beim Fahren mit Adaptivbikes und Zuggeräten von Vorteil, da aufgrund der geänderten Sitzneigung durch die angehobenen Lenkräder die Rückenlehnen-Winkelverstellung nach vorne (in den rechten Winkel zum Boden) sehr angenehm ist. Diese Rückenlehne kann als leichter Anpassrücken mit Rückenpolster (optimal einstellbares Gurtsystem in Durchhang und Lordosestütze mit Polster) oder als stabile Rückenschale (sehr stabil mit festem Durchhang und einstellbarer Lordosestütze) ausgeführt sein. Die Rückenschale ist über Schnellverschlüsse abnehmbar, um das Falten des TRAVELERS zu ermöglichen.
Der Rückenquerbügel stabilisiert die Rückenlehne und absorbiert seitliche Stöße. Er faltet beim Faltvorgang des Rollstuhls einfach mit.
Verschiedene Sitzsysteme
Für den TRAVELER stehen als Sitzsystem die Sitzbespannungen "Offenes Gurtsystem" und "Geschlossenes Gurtsystem" zur Verfügung. Diese Sitzsysteme bieten eine über Gurte einstellbare Druckverteilung.
Umfangreiche Auswahl an Optionen und Zubehör
Jeder TRAVELER ist eine individuelle Anfertigung entsprechend den Bedürfnissen des Rollstuhlfahrers hinsichtlich Rahmenmaßen und Ausstattung. Beim TRAVELER ist eine große Palette an wählbaren Ausstattungen hinsichtlich Fußstützen, Bremsen, Schiebegriffen, Rücken- und Sitzsystemen, Kleiderschützern, Armauflagen sowie Antriebs- und Lenkrädern verfügbar.
Hilfsmittelverzeichnis Positionsnummer: | 18.50.03.0074 |
Besonderheiten: | Faltrollstuhl mit kleinstem Packmaß ab 17 x 35 x 58 cm | Für große Belastungen ausgelegt | Verstellmöglichkeiten |
Anzahl der wählbaren Rahmen- und Fahrwerksparameter: | 9 |
Sitzknick: | kein Sitzknick, obere Rahmenrohre verlaufen geradlinig |
Beinführung Oberschenkelbereich: | kein Rahmeneinzug möglich, Führung nur durch geradlinige Rahmenrohre |
Beinführung Unterschenkelbereich: | Rahmenvorbau in G-Form oder V-Form wählbar |
Kniewinkel: | 105°, 95° |
Abduktion: | - |
Liftfunktion/ Sitzhöhenverstellung: | - |
Sitzbreite: | 33 - 52 cm (in 1 cm-Schritten) |
Sitztiefe: | 36 - 48 cm (in 1 cm-Schritten) |
Rückenhöhe: | 20 - 48 cm (in 1 cm-Schritten) |
Unterschenkellänge: | 37 - 51 cm (in 1 cm-Schritten) |
Sitzhöhe hinten: | 37 - 43 cm (in 1 cm-Schritten) |
Sitzhöhe vorne: | 44 - 52 cm (in 1 cm-Schritten) |
Kipppunkt: | 4 - 13 cm (in 1 cm-Schritten) |
Kipppunktverstellbarkeit: | stufenlos |
Sitzhöhen-/ Sitzneigung Verstellbarkeit: | Einstellbare Sitzneigung über Radplatten, Lenkradgabeln & Lenkräder |
Produktgesamtgewicht : | ab 11,5 kg |
Max. Belastungsgewicht Standard: | bis 120 kg |
Max. Belastungsgewicht Heavy Duty: | bis 180 kg (nach individueller Prüfung) entsprechende individuelle Maße auf Anfrage |
Mögliche Antriebsradgrößen: | 24'', 25'', 26'' |
Möglicher Radsturz der Antriebsräder: | 1°, 4°, 6° |
Radstandsverlängerung: | über verlängerte Radplatte |
Einhandantrieb: | optional, mit 1°, 4°, 6°, 10° oder 12° Radsturz |
Integral-Feststellbremse: | - |
Anbau Rollstuhlantriebe: | optional, e-fix, Twion, e-motion M25, e-motion DuoDrive, weitere Antriebe auf Anfrage |
Zulassung für Personentransport im Kfz/ Crash getestet: | zugelassen |
Kraftknotensystem: | optional |
Sehr leistungsstarkes Pedelec-System mit Mittelmotor und abklappbarer Tretlagerstütze.
Leichtere Bewältigung von Unebenheiten durch 20'' Rad und Betriebsbremse bergab.
Kompaktes, einfaches und wendiges manuelles Adaptivbike für Jung und Alt. Anpassbar und mitwachsend.
Die Original-Zuggeräte von Gianni Conte. Fünf Modelle mit unterschiedlicher Eignung.
Leichtes, manuelles Adaptivbike für Hobby und Sport mit exzellenten Fahreigenschaften. Stabile Fräskonstruktion. Modular erweiterbar.
- Bestellblatt [€]
Rev. 18 | (2,0 MB) - Bestellblatt
Heavy Duty [€]
Rev. 23 | (1,9 MB) - Bestellblatt [CHF]
Rev. 15 | (1,9 MB) - Bestellblatt
Heavy Duty [CHF]
Rev. 10 | (1,8 MB) - Flyer TRAVELER
(900 KB) - Gebrauchsanweisung & Serviceheft
Rev. 07/2021
(7,5 MB) - Konformitätserklärung (75 KB)
- Inspektionsliste
(73 KB) - Gebrauchsanweisung Alber e-motion (4,7 MB)
- Kurzanleitung Alber e-motion (2,3 MB)
- Gebrauchsanweisung Alber ECS e-motion (4 MB)
- Gebrauchsanweisung Alber Ladegerät e-motion (555 KB)
- Gebrauchsanweisung Alber twion (2,8 MB)
- Kurzanleitung Alber twion (3,5 MB)
- Gebrauchsanweisung Alber e-fix (4,5 MB)
- Kurzanleitung Alber e-fix (874 KB)