NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem und verstellbarer Tretlagerstütze
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem und verstellbarer Tretlagerstütze
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem und verstellbarer Tretlagerstütze
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem und verstellbarer Tretlagerstütze
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem und verstellbarer Tretlagerstütze
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem und verstellbarer Tretlagerstütze
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem und verstellbarer Tretlagerstütze
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem und verstellbarer Tretlagerstütze
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem und verstellbarer Tretlagerstütze
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem und verstellbarer Tretlagerstütze
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem und verstellbarer Tretlagerstütze
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem und verstellbarer Tretlagerstütze
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem und verstellbarer Tretlagerstütze
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem und verstellbarer Tretlagerstütze
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem und verstellbarer Tretlagerstütze
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem und verstellbarer Tretlagerstütze
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem und verstellbarer Tretlagerstütze
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem und verstellbarer Tretlagerstütze
Gepäckträger
Gepäckträger
Umsteckvorrichtung für die Nutzung von Doppelakkus
Umsteckvorrichtung für die Nutzung von Doppelakkus
Umsteckvorrichtung für die Nutzung von Doppelakkus
Umsteckvorrichtung für die Nutzung von Doppelakkus
Display
Display
Display
Display
Bedienung von Display und Schaltung
Bedienung von Display und Schaltung
Kinnbedienung für Schaltung und Display
Kinnbedienung für Schaltung und Display
Abstellständer in Aktivposition
Abstellständer in Aktivposition
Abstellständer in Passivposition, platzsparend an das Produkt angeklappt
Abstellständer in Passivposition, platzsparend an das Produkt angeklappt
Bedienung des Abstellständers
Bedienung des Abstellständers
Akku
Akku
Akku
Akku
Felgenbremse
Felgenbremse
Hydraulische Rücktritt-Scheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion
Hydraulische Rücktritt-Scheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion
Feststellbremse
Feststellbremse
Displays von Antriebssystem und Schaltung
Displays von Antriebssystem und Schaltung
Gabel mit Produktname
Gabel mit Produktname
Tetra-Schalengriffe
Tetra-Schalengriffe
Tetra-Schalengriffe
Tetra-Schalengriffe
Kurbel
Kurbel
Antriebsystem neodrives
Antriebsystem neodrives
Rangierrolle am Abstellständer
Rangierrolle am Abstellständer
Hydraulische Rücktritt-Scheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion
Hydraulische Rücktritt-Scheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion
Hydraulische Rücktritt-Scheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion
Hydraulische Rücktritt-Scheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion
Hydraulische Rücktritt-Scheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion
Hydraulische Rücktritt-Scheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion
Hydraulische Rücktritt-Scheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion
Hydraulische Rücktritt-Scheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion
Akku für die elektrische Schaltung
Akku für die elektrische Schaltung
Schutzblech
Schutzblech
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo (Rad in Radstandsverlängerung)
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo (Rad in Radstandsverlängerung)
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo (Rad in Radstandsverlängerung)
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo (Rad in Radstandsverlängerung)
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo (Rad in Radstandsverlängerung)
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo (Rad in Radstandsverlängerung)
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo (Rad in Radstandsverlängerung)
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo (Rad in Radstandsverlängerung)
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo (Rad in Radstandsverlängerung)
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo (Rad in Radstandsverlängerung)
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo (Rad in Radstandsverlängerung)
NJ1 e-assistant mit neodrives Antriebssystem im Gespann mit Speedy 4all Ergo (Rad in Radstandsverlängerung)
Adaption & Abnahme des Zentraladapters vom Rollstuhl am Beispiel des SPEEDY 4all Ergo
Tretlagerstütze verstellbar in Winkel und Länge
Tretlagerstütze verstellbar in Winkel und Länge
Tretlagerstütze verstellbar in Winkel und Länge
Tretlagerstütze verstellbar in Winkel und Länge
Tretlagerstütze verstellbar in Winkel und Länge
Tretlagerstütze verstellbar in Winkel und Länge

NJ1 e-assistant

  • Das Handbike NJ1 e-assistant ist mit einem Pedelec-System ausgestattet, um den Nutzer beim Bewegen des Gespanns zu unterstützen. Beim Kurbeln unterstützt das Antriebssystem mit der eingestellten Unterstützungsstufe bis 24,9 km/h. Dadurch können auch längere Strecken leichter und schneller bewältigt werden. Auf ebenen Strecken und bergauf liefert der elektrische Antrieb des Handbikes die Kraft zum Ziehen des Rollstuhls, bergab kann die Geschwindigkeit über die Bremssysteme des NJ1 e-assistant und über die Rekuperation geregelt werden, was ein sicheres Befahren von Gefällstrecken ermöglicht.

    Das NJ1 e-assistant ist vor allem für flaches bis leicht hügeliges Gelände sowie kurze, steilere Anstiege geeignet. Für sportive Fahrer ist auch die Bewältigung von längeren, stärkeren Anstiegen mit Radstandsverlängerung möglich. 

    Das Antriebssystem der Marke "Neodrives" ist ein qualitativ hochwertiger Pedelec-Radnabenantrieb ”Made in Germany”, der geräuschlos unterstützt. Bergab kann die Rekuperation aktiviert werden, um den Akku wieder aufzuladen. Bei der Radgröße kann zwischen 20'' und 24'' gewählt werden.

    Das NJ1 e-assistant darf im Rahmen der Pedelec-Regelung auf öffentlichen Straßen in Deutschland versicherungs- und zulassungsfrei betrieben werden.

Geräuschloser Nabenantrieb Neodrives

Im Neodrives Nabenmotor ist kein Getriebe verbaut. Daher herrscht völlig lautloser und vibrationsfreier Fahrbetrieb, was zu einer hohen Fahrqualität beiträgt. Durch den feinfühligen Kraftsensor im Motor spürt man deutlich das unmittelbare Ansprechverhalten beim Beschleunigungsvorgang, was vor allem beim Anfahren an Anstiegen ein großer Vorteil ist.

Mit 5 Unterstützungsstufen (60%, 120%, 180%, 240%, 300%) unterstützt das neodrives Antriebssystem den Fahrer bis 24,9 km/h. Das maximale Drehmoment von 40 Nm steht dem Fahrer unabhängig von der Gangwahl immer voll zur Verfügung. Das Antriebssystem zeichnet sich durch ein harmonisch-agiles Fahrverhalten und eine intuitive Bedienung aus und ist sehr wartungsarm. 

Über die Anfahrunterstützung bzw. die Schiebehilfe kann eine Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h ohne Kurbeln erreicht werden.

Stabile Adaption

Die Adaption erfolgt über einen Zentraladapter (Befestigung unter der Sitzfläche an Achs- und Querrohr oder am Faltmechanismus) oder Frontadapter (Befestigung an den vorderen Rahmenrohren). Die Adapter sind mit wenigen Handgriffen am Rollstuhl adaptierbar oder vom Rollstuhl abnehmbar. Bei Abkopplung verbleibt kaum Mehrgewicht am Rollstuhl und der Rollstuhl erfährt keine Funktionseinschränkung (z.B. Faltmechanismus). Der Adapter kann übergreifend für alle PRO ACTIV Adaptivbikes, Zug- und Vorsatzgeräte mit gleicher Radgröße genutzt werden: EIN Adapter für VIELE Kombinationen.

Doppelte Reichweite durch Doppelakku

Für Nutzer, die gerne lange Touren fahren, kann optional ein Doppelakku für die Verdoppelung der Reichweite verbaut werden. Mit der Umsteckvorrichtung kann bequem über Magnetstecker an der Tretlagerstütze zwischen den beiden Akkus umgesteckt werden. Dies ist auch ohne vollständige Fingerfunktion möglich. 

Rekuperation für eine längere Reichweite

Eine Besonderheit des neodrives Nabenmotors ist die Möglichkeit, beim Bergabfahren durch die sogenannte Rekuperation den Akku aufzuladen. Dies ist nicht nur umweltfreundlich, sondern sorgt insbesondere bei langen Touren für eine noch höhere Reichweite. Die Rekuperation verlängert die Akku-Reichweite um circa 10%. Gleichzeitig dient der Motor in diesem Modus als Bremsunterstützung und schont die Bremsbeläge. Die zusätzliche Bremswirkung bedeutet für neodrives Fahrer zusätzlichen Fahrkomfort.

Einfaches Handling beim An- und Abkoppeln durch Abstellständer

Der Abstellständer erleichtert das An- und Abkoppeln, da das Bike in der benötigten Adaptionshöhe abgestellt wird. Außerdem ermöglicht der Abstellständer das sichere Abstellen des Bikes im abgekoppelten Zustand. Der Abstellständer wird während der Fahrt mit einem Handgriff platzsparend an das Produkt geklappt. 

Verschiedene Gangschaltungen

Durch die große Auswahl an hochwertigen mechanischen und elektronischen Kettenschaltungen von Shimano ist die optimale Ausstattung für jeden Nutzer möglich. Das Schalten erfolgt am Handgriff oder über Kinnbedienung. Zusätzlich ist eine Tretlagerschaltung kombinierbar, um im Stand schalten zu können, was z.B. beim Anfahren am Berg sehr angenehm ist. 

Effektive Bremsen

Mit den hochwertigen und zuverlässigen Scheiben- und Felgenbremsen verzögern Sie Ihre Fahrt wunschgemäß und bremsen punktgenau für eine erstklassige Fahrtkontrolle. Die Bedienung erfolgt am Handgriff. Optional kann eine mechanische Rücktritt-Scheibenbremse (mit Kurbelfreischaltfunktion) gewählt werden. 

Option: Mechanische Rücktritt-Scheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion zur Rückwärtsfahrt

Optional ist das Handbike NJ1 e-assistant mit einer mechanischen Rücktrittbremse lieferbar, welche bequem zu bedienen ist. Diese Option gibt zusätzlich die Möglichkeit eines Kurbelfreilaufes nach hinten. Dabei lassen sich die Kurbeln entkoppeln und es kann bequem über die Greifringe rückwärts gefahren werden - optimal zum Rangieren auf engem Raum. 

Optimale Anpassung an die Anforderungen und Möglichkeiten des Fahrers

Durch verschiedene Tretlagerstützen, Griffweiten und Kurbellängen lässt sich das NJ1 e-assistant in den Maßen perfekt an den Nutzer anpassen für ein angenehmes Fahrgefühl und optimale Kontrolle. Bei der Radgröße kann zwischen 20'' und 24'' gewählt werden.

Optional kann die verstellbare Tretlagerstütze gewählt werden, welche in Winkel und Länge an geänderte Anforderungen des Fahrers angepasst werden kann. Zudem ist der Adapter winkel-, höhen- und längenverstellbar. 

Umfangreiche Auswahl an Optionen und Zubehör

Jedes NJ1 e-assistant ist eine individuelle Anfertigung entsprechend den Bedürfnissen des Rollstuhlfahrers hinsichtlich Maßen und Ausstattung.

Bei der Ausstattungsauswahl können auch Optionen für funktionseingeschränkte Nutzer gewählt werden wie beispielsweise Kinnbedienung der Schaltung und der Anfahrunterstützung, verschiedene Handgriffe/-stützen, Adaptionshilfen und Gurte zur Oberkörperfixierung.

Antriebsart: manuell mit Gangschaltung und elektrischer Unterstützung (Pedelec-System)
Besonderheiten: Pedelec-System mit geräuschlosem Nabenmotor
Gesamtgewicht ohne Adapter: ab 15,9 kg (ohne Akku)
Gewicht Zentraladapter: ab 2,8 kg bei Starrrahmenrollstühlen; ab 3,6 kg bei Faltrahmenrollstühlen
Gewicht Frontadapter: ab 3,6 kg
Max. Belastungsgewicht Standard: bis 120 kg Anhängelast und 10 kg Zuladung
Max. Belastungsgewicht Heavy Duty: Einzelfreigabe bis 200 kg
Packmaß: ab 115 x 43 x 50,8 cm
Mögliche Antriebsradgrößen: 20'', 24''
Griffweiten: Standard Kurbel:
40 cm, 45 cm, 50 cm, 55 cm
Tetra Kurbel ausgestellt:
48 cm, 53 cm, 58 cm
Kurbellängen: Standard Kurbel:
155 mm, 175 mm, 195 mm, individuell nach Maß
Tetra Kurbel:
155 mm, 175 mm, individuell nach Maß
Schaltungen: Kettenschaltungen mit Bedienung am Handgriff oder Kinnbedienung |
Tretlagerschaltung
Bremsen: Scheibenbremsen, Felgenbremse, Rücktrittbremse
Motoren: Nabenmotor:
Neodrives | 12/40 Nm | 250 W | 4,6 kg
Schiebehilfe/ Anfahrunterstützung: bis 6 km/h vorwärts und bis 1,5 km/h rückwärts
Akkus: Neodrives G2 RR LiMn 36 V | 14,25 Ah | 513 Wh | 3,6 kg | Reichweite ca. 40 - 70 km
Neodrives G3 DT LiMn 36 V | 16 Ah | 576 Wh | 3,6 kg | Reichweite 45 - 75 km
Doppelakku: Möglich; Umschalten über Umsteckvorrichtung an der Tretlagerstütze
Rekuperation: 2 Rekuperationsstufen, Bergabfahr-Assistent
Geschwindigkeit Antriebssystem: Motorische Unterstützung bis 24,9 km/h, um die gesetzlichen Anforderungen an ein Pedelec-System in Deutschland zu erfüllen
Änderungen vorbehalten. Details siehe Bestellblatt. Individuelle Maße auf Anfrage.