Mit dem Anschauen von Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzbestimmungengelesen haben.
Mit dem Anschauen von Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzbestimmungengelesen haben.
Mit dem Anschauen von Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzbestimmungengelesen haben.
Mit dem Anschauen von Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzbestimmungengelesen haben.
Mit dem Anschauen von Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzbestimmungengelesen haben.
Mit dem Anschauen von Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzbestimmungengelesen haben.
Mit dem Anschauen von Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzbestimmungengelesen haben.
Mit dem Anschauen von Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzbestimmungengelesen haben.
Mit dem Anschauen von Videos erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzbestimmungengelesen haben.
HUSK-E Adaptivbike
-
Das HUSK-E ist das erste Handbike, welches das Verstellen und Abklappen der Tretlagerstütze ermöglicht und somit den Transport durch das kleine Packmaß extrem erleichtert.
Das HUSK-E Adaptivbike ist mit einem 20'' Rad ausgestattet und darf im Rahmen der Pedelec-Regelung auf öffentlichen Straßen in Deutschland versicherungs- und zulassungsfrei betrieben werden.
Beim Kurbeln unterstützt das Antriebssystem mit der eingestellten Unterstützungsstufe bis zu 25 km/h. Dadurch können auch längere Strecken leichter und schneller bewältigt werden. Das HUSK-E Adaptivbike gibt es in zwei Modellvarianten:
Das HUSK-E Shimano ist die kraftvolle Ausführung mit 85 Nm Drehmoment. Diese Variante ist konzipiert für unebenes Gelände sowie hügelige und bergige Topografie.
Das HUSK-E neodrives ist die kraftschonende Ausführung mit einem unmittelbaren Ansprechverhalten für krafteingeschränkte Fahrer. Mit 40 Nm Drehmoment ist das Adaptivbike optimal für Touren im flachen bis hügeligen Gelände (ohne lange steile Anstiege) geeignet.
Ausführung HUSK-E Shimano
- für unebenes Gelände, Hügel, bergige Topografie, lange Anstiege und anspruchsvolle Strecken konzipiert
- für Fahrer mit Muskelkraft, die ihren Aktionsradius erweitern und sich zudem für ihre Gesundheit aktiv betätigen möchten
- HS-Ausführung für bestmögliches Ansprechverhalten
- Ketten- und Nabenschaltungen möglich
- Scheibenbremse mit Bremshebel oder Rücktrittscheibenbremse möglich
Mit 85 Nm Drehmoment bietet das Shimano Antriebssystem eine sehr starke Unterstützung. Es ist für Fahrer geeignet, welche bereits das entsprechendes Kraftlevel besitzen, um die Kurbeln aus dem Stand heraus so kraftvoll betätigen zu können, dass das Ansprechverhalten des Motorsystems von Beginn an gegeben ist. Sobald Hügel, bergiges Gelände, lange Anstiege und unebenes Gelände befahren werden, ist das HUSK-E Shimano die richtige Wahl. Akkuvarianten bis zu 630 Wh bieten große Reichweiten bis 85 km. Über die Anfahrunterstützung kann ohne Kurbeln eine Geschwindigkeit bis 4 km/h erreicht werden.
Das HUSK-E Shimano kann mit Kettenschaltung oder elektronischer Nabenschaltung ausgestattet werden. Die Schaltarmaturen können über Rapid Fire, Taster oder Kinnbedienung umgesetzt werden, wodurch die Armaturen perfekt an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst werden können. Für Fahrer mit eingeschränkter Fingerfunktion oder Komfortfahrer bieten die Nabenschaltungen neben der manuellen Schaltfunktion auch eine Automatikschaltfunktion.
Der Bremsvorgang kann über ein hydraulisches Scheiben-Bremssystem oder eine mechanische Rücktrittscheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion erfolgen. Die Rücktrittscheibenbremse ist besonders komfortabel für Fahrer mit eingeschränkter Hand- und Fingerfunktion.
Trotz der Power agiert das Shimano System nahezu geräuschlos und ist mit seinen 2,6 kg ein echtes Leichtgewicht.
Ausführung HUSK-E neodrives
- für Flachland bis hügeliges Gelände ohne lange steile Anstiege konzipiert
- für Fahrer mit geringer Muskelkraft sowie für alle, die einen Antrieb mit hoher Kraftunterstützung benötigen
- Pinion-Getriebeschaltung und Kettenschaltung möglich
- Scheibenbremse mit Bremshebel oder Rücktrittscheibenbremse möglich
Diese HUSK-E Variante mit seinen 40 Nm Drehmoment ist für Touren im flachen bis hügeligen Gelände (ohne lange steile Anstiege) konzipiert. Das unmittelbare Ansprechverhalten beim Anfahren und die gleichmäßige Unterstützung bieten für krafteingeschränkte Fahrer einen großen Vorteil. Ein kraftschonendes Fahren wird unter anderem aufgrund der schaltungsunabhängig nachlaufenden Unterstützung des Nabenmotors ermöglicht. Über die Anfahrunterstützung kann ohne Kurbeln eine Geschwindigkeit bis 6 km/h erreicht werden.
Im neodrives Nabenmotor ist kein Getriebe verbaut, woraus ein völlig lautloser und vibrationsfreier Fahrbetrieb resultiert. Der Akku bietet dabei eine Reichweite von bis zu 75 km. Die Reichweite lässt sich durch die Rekuperation um bis zu 10% steigern.
Das HUSK-E neodrives kann mit einer Pinion-Getriebeschaltung ausgestattet werden. Das wartungsarme Getriebe sorgt durch die Möglichkeit, im Stand zu schalten, für einen hohen Fahrkomfort und Sicherheit im Handling. Außerdem ist eine elektronische Kettenschaltung mit Bedienung über Taster oder Kinnbedienung oder eine mechanische Kettenschaltung mit Rapid Fire Bedienung möglich.
Der Bremsvorgang kann über ein hydraulisches Scheiben-Bremssystem oder eine mechanische Rücktrittscheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion erfolgen. Die Rücktrittscheibenbremse ist besonders komfortabel für Fahrer mit eingeschränkter Hand- und Fingerfunktion.
Verschiedene Gangschaltungen und Bremsen
Für das HUSK-E Shimano werden hochwertige mechanische und elektronische Shimano Kettenschaltungen mit 11 Gängen sowie die elektronische Shimano 5-Gang Nabenschaltung angeboten. Das Schalten erfolgt mittels Taster am Handgriff oder über Kinnbedienung. Bei der Nabenschaltung gibt es darüber hinaus die Funktion der Automatikschaltung.
Beim HUSK-E neodrives kann eine Pinion-Getriebeschaltung mit 6 oder 9 Gängen verbaut werden. Diese Schaltung wird über einen Drehgriff geschaltet. Zudem werden hochwertige mechanische und elektronische Shimano Kettenschaltungen mit 11 Gängen angeboten. Das Schalten erfolgt mittels Taster am Handgriff, über Kinnbedienung oder Rapid Fire Bedienung.
Das Bremsen erfolgt jeweils über hydraulische Scheibenbremsen mit Bedienung am Handgriff oder optional über die mechanische Rücktrittscheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion.
Komfortable Nabenschaltung Shimano Di2
Die elektronische Nabenschaltung Shimano Di2 mit 5 Gängen kann manuell über Bedientaster geschaltet werden oder über die komfortable Automatikfunktion. In der Automatikfunktion übermittelt das Shimano System der Di2-Nabenschaltung auf Grundlage von Kurbelfrequenz und Geschwindigkeit automatisch, in welchen Gang jetzt geschaltet wird. Wenn Sie vor einer Ampel stoppen müssen, wird automatisch in einen niedrigeren Gang geschaltet (auch bei manuellem Schaltvorgang kann im Stand in den niedrigsten Gang geschaltet werden).
Die Besonderheit dieser Schaltung ist, dass sie speziell für Pedelecs entwickelt wurde und die höheren Drehmomente der starken Motoren "verträgt". Der Motor des Bikes muss daher nicht auf 50 Nm gedrosselt werden, sondern es wird das volle Drehmoment des Shimano Antriebssystems unterstützt.
Pinion-Getriebeschaltung
Die Pinion-Getriebeschaltung mit 6 oder 9 Gängen wird über einen Drehgriff geschaltet. Diese Schaltung ist durch ihr geschlossenes Gehäuse gegen Schmutz und Wasser geschützt und folglich wartungsarm.
Die feine und gleichmäßige Abstufung der Gänge mit einer hohen Übersetzungsbandbreite bedeutet mehr Laufruhe, da immer im richtigen Gang gefahren werden kann. Die Möglichkeit, im Stand zu schalten, bietet Sicherheit im Handling. Wenn Sie vor einer Ampel oder an einer Steigung anhalten müssen, kann im Stand in den niedrigsten Gang geschaltet werden, um ein leichteres Anfahren zu ermöglichen.
Mechanische Rücktrittscheibenbremse mit Kurbelfreischaltfunktion
Optional ist das HUSK-E Adaptivbike mit einer mechanischen Rücktrittbremse lieferbar, welche bequem zu bedienen ist. Diese Option gibt dem Fahrer zusätzlich die Möglichkeit eines Kurbelfreilaufes nach hinten. Dabei lassen sich die Kurbeln entkoppeln und es kann bequem über die Greifringe rückwärts gefahren werden - optimal zum Rangieren auf engem Raum.
Einfaches Handling beim An- und Abkoppeln durch Abstellständer
Der Abstellständer erleichtert das An- und Abkoppeln, da das Bike in der benötigten Adaptionshöhe abgestellt wird. Außerdem ermöglicht der Abstellständer das sichere Abstellen des Bikes im abgekoppelten Zustand. Der Abstellständer wird während der Fahrt mit einem Handgriff platzsparend an das Produkt geklappt.
Stabile Adaption
Die Adaption erfolgt über einen Zentraladapter (Befestigung unter der Sitzfläche an Achs- und Querrohr oder am Faltmechanismus) oder Frontadapter (Befestigung an den vorderen Rahmenrohren). Die Adapter sind mit wenigen Handgriffen am Rollstuhl adaptierbar oder vom Rollstuhl abnehmbar. Bei Abkopplung verbleibt kaum Mehrgewicht am Rollstuhl und der Rollstuhl erfährt keine Funktionseinschränkung (z.B. Faltmechanismus). Der Adapter kann übergreifend für alle PRO ACTIV Adaptivbikes, Zug- und Vorsatzgeräte mit gleicher Radgröße genutzt werden: EIN Adapter für VIELE Kombinationen.
Das HUSK-E Adaptivbike ermöglicht das Einsteigen ins Gespann ohne Abkoppeln, sofern dies behinderungsbedingt möglich ist. Die Tretlagerstütze kann nach vorne geklappt werden, was den Raum für das Übersetzen schafft.
Optimale Anpassung an die Anforderungen des Fahrers
Durch verschiedene Griffweiten und Kurbellängen lässt sich das HUSK-E Adaptivbike in den Maßen perfekt an den Nutzer anpassen für ein angenehmes Fahrgefühl und optimale Kontrolle. Der Winkel der Tretlagerstütze lässt sich ohne Werkzeug über Schnellspannhebel verändern (in zwei Rastpositionen). Die Länge der Tretlagerstütze lässt sich nachträglich verstellen, um sich an geänderte Anforderungen des Fahrers anzupassen. Zudem ist der Adapter winkel-, höhen- und längenverstellbar.
Optimal für den Transport
Die Tretlagerstütze kann ohne Werkzeug über Schnellspannhebel und Rastbolzen abgeklappt werden, woraus sich ein kleines Packmaß für den Transport ergibt.
Die Kette wird in der Tretlagerstütze geführt. Dadurch ist die Kette "aufgeräumt", kann nicht beschädigt werden oder das Auto oder andere Gegenstände verschmutzen.
Optional wird ein Gepäckträger für das HUSK-E Adaptivbike angeboten. Dieser kann werkzeuglos angebracht und abgenommen und daher flexibel genutzt werden. Zum Abklappen der Tretlagerstütze wird der Gepäckträger abgenommen, wodurch das gewohnt kleine Packmaß erreicht wird.
Große Reichweite durch große Akkukapazität
& Doppelakku-Halterung
Für die HUSK-E Shimano Ausführung werden zwei Akkuvarianten angeboten:
- 36 V | 14 Ah | 504 Wh | mit einer Reichweite bis 75 km
- 36 V | 17,5 Ah | 630 Wh | mit einer Reichweite bis 85 km
Für die HUSK-E neodrives Ausführung wird eine Aukkuvariante angeboten:
- 36 V | 16 Ah | 576 Wh | mit einer Reichweite bis 75 km
Darüber hinaus kann die Doppelakku-Halterung gewählt werden, die eine Verdopplung der Reichweite ermöglicht. Ideal für Nutzer, die gerne sehr lange Touren fahren möchten. Mit der Umsteckvorrichtung kann bequem über Magnetstecker zwischen den beiden Akkus gewechselt werden. Dies ist auch ohne vollständige Fingerfunktion möglich.
Antriebsart: | manuell mit Gangschaltung und elektrischer Unterstützung (Pedelec-System) |
Besonderheiten: | Pedelec-System mit Mittelmotor oder Nabenmotor und abklappbarer Tretlagerstütze; Optional mit Offroad-Ausstattung |
Gesamtgewicht ohne Adapter: | ab 14,1 kg (ohne Akku) |
Gewicht Zentraladapter: | ab 2,8 kg bei Starrrahmenrollstühlen; ab 3,6 kg bei Faltrahmenrollstühlen |
Gewicht Frontadapter: | ab 3,6 kg |
Max. Belastungsgewicht Standard: | bis 120 kg Anhängelast und 10 kg Zuladung |
Max. Belastungsgewicht Heavy Duty: | 120 - 150 kg mit technischer Ausstattungsprüfung; ab 150 kg mit individueller Gesamtprüfung und Freigabe |
Packmaß: | ab 80 x 43 x 80 cm |
Mögliche Antriebsradgrößen: | 20'' |
Griffweiten: | Standard Kurbel: 40 cm, 45 cm, 50 cm Tetra Kurbel ausgestellt: 48 cm, 53 cm, 58 cm |
Kurbellängen: | Standard Kurbel: 155 mm, 175 mm, 195 mm Tetra Kurbel: 155 mm, 175 mm, individuell nach Maß |
Schaltungen: | Shimano: Kettenschaltung mit Bedienung am Handgriff oder Kinnbedienung | Nabenschaltung mit Bedienung am Handgriff oder Automatikschaltfunktion Neodrives: Kettenschaltung mit Bedienung am Handgriff oder Kinnbedienung | Pinion-Getriebeschaltung mit Bedienung am Handgriff |
Bremsen: | Scheibenbremsen, Rücktrittbremse |
Motoren: | Mittelmotor: Shimano EP8 | 85 Nm | 250 W | 2,6 kg Nabenmotor: Neodrives | 12/40 Nm | 250 W | 4,6 kg |
Schiebehilfe/ Anfahrunterstützung: | bis 4 km/h vorwärts (Shimano) bis 6 km/h vorwärts und bis 1,5 km/h rückwärts (Neodrives) |
Akkus: | Shimano LiMn 36 V | 14 Ah | 504 Wh | Reichweite ca. 45 - 75 km | 2,6 kg Shimano LiMn 36 V | 17,5 Ah | 630 Wh | Reichweite ca. 55 - 85 km | 3,5 kg Neodrives DT 36 V | 16 Ah | 576 Wh | Reichweite ca. 45 - 75 km | 3,6 kg |
Doppelakku: | Möglich; Umschalten über Umsteckvorrichtung an der Gabelbrücke hinten |
Rekuperation: | Nur bei Neodrives: 2 Rekuperationsstufen, Bergabfahr-Assistent |
Geschwindigkeit Antriebssystem: | Motorische Unterstützung bis 24,9 km/h, um die gesetzlichen Anforderungen an ein Pedelec-System in Deutschland zu erfüllen |
- Bestellblatt
Shimano [€]
Rev. 09 | (1,3 MB) - Bestellblatt
Neodrives [€]
Rev. 06 | (1,3 MB) - Bestellblatt
Shimano [CHF]
Rev. 01 | (1,2 MB) - Bestellblatt
Neodrives [CHF]
Rev. 02 | (1,2 MB) - Flyer HUSK-E (4 MB)
- Gebrauchsanweisung & Serviceheft HUSK-E
Rev. 12/2021
(3,7 MB) - Gebrauchs-
anweisung
Adapter & Adaption
Rev. 09/2021
(2,6 MB) - Gebrauchsanweisung Shimano EP8 (1,4 MB)
- Gebrauchsanweisung Neodrives (1,5 MB)
- Konformitätserklärung (73 KB)
- Inspektionsliste
(74 KB) - Gebrauchsanweisung Magura Scheibenbremsen (1,9 MB)
- Benutzerhandbuch Magura Scheibenbremsen (5,8 MB)
- Gebrauchsanweisung Shimano Alfine Di2 (96 KB)
- Gebrauchsanweisung Shimano Alfine Di2 Displayanzeige (145 KB)
- Gebrauchsanweisung Shimano Alfine Di2 Taster (133 KB)
- FAQs und Leitfaden rund um den Akku (16,4 MB)